„Von Anfang an dabei“

Alle Kinder, aber gerade Kinder unter drei Jahren brauchen Vertrauen in sich und ihre Umgebung, damit sie sich zu einer starken Persönlichkeit entwickeln können. Sie sind auf beständige, liebevolle Beziehungen angewiesen, um sich einerseits sicher und geborgen zu fühlen, andererseits auch, um auf dieser Grundlage unbesorgt die Umwelt erkunden zu können.

• Durch einen feinfühligen Umgang, eine liebevolle emotionale Kommunikation, vermitteln wir den Kindern das Gefühl der Sicherheit.
  • Wir nehmen Anteil an ihren Sorgen und unterstützen sie dabei auch unangenehme Gefühle zu bewältigen.
  • Kontinuität der Bezugspersonen innerhalb der Einrichtung ist uns insbesondere in den ersten Wochen wichtig.
  • Ein gelingender Übergang von der Familie zur Kita erfordert darüber hinaus das vertrauensvolle Zusammenwirken von Eltern und pädagogischen Fachkräften von Anfang an.