Schwerpunkte
Alle Bildungsbereiche werden in der täglichen Arbeit berücksichtigt und umgesetzt. In Einzelaktivitäten, sowie in Projekten über einen längeren Zeitraum arbeiten die pädagogischen Fachkräfte daran, die Entwicklung jedes Kindes optimal zu fördern.
1. Bildungsbereich:
Körper, Bewegung, Gesundheit
Körper und Psyche bilden bei den Kindern in besonderem Maße eine Einheit. „Kinder haben einen Körper, sie sind Körper.“
Das Entdecken des Körpers und mit all seinen Fähigkeiten, Bewegung in unterschiedlichsten Formen, in allen Altersstufen und das aktive Auseinandersetzen mit der Gesundheit, im Zusammenhang mit der Ernährung, der Hygiene und dem körperlichen Wohlbefinden, werden in die tägliche Arbeit eingebaut.
2. Bildungsbereich:
Kommunikation, Sprache, Schriftkultur
Spracherwerb, Kommunikation und das Üben und Erlernen der ersten Schreibbewegungen gehören zur Entwicklung des Kindes. In der Kita werden alle Voraussetzungen geschaffen, den Kindern vielfältige Möglichkeiten des Spracherwerbs im täglichen Leben zu bieten.
Die pädagogischen Fachkräfte wählen ihre Kommunikation den Kindern gegenüber bewusst und fungieren als Vorbild.
3. Bildungsbereich
(Inter)kulturelle und soziale Grunderfahrungen
Die Gesellschaft und das allgemeine Zusammenleben verändern sich stetig. Das Kennenlernen traditioneller und neuer Kulturen, sowie die Inklusion sind heutzutage Themen, an denen auch die Kinder teilnehmen, Erfahrungen sammeln und lernen. Die pädagogischen Fachkräfte bereiten die Kinder auf die Zukunft vor, auf eine Welt, die bunter ist, als je zuvor.